Ziel des Projekts

Im Rahmen des Projekts sollte die Steuerung des internen Personals in den Kraftwerken optimiert werden. Ziel war es neben der Abwesenheitsplanung sicherzustellen, dass die passende Besetzung mit korreter Qualifikation im Kraftwerk mit vorhanden ist.

Verlauf und Ergebnis

Im Projekt wurden die Mitarbeiter aus dem Kraftwerk eng mit eingebunden und haben Ihre Anforderungen und Erfahrungen mit eingebracht. Gemeinsam wurden die Erfassungsprozesse festgelegt und die automatische Planung besprochen. Auf Basis der vergebenen Qualifikationen der Mitarbeiter und der weitere Rahmenbedingungen kann so erhebliche Planungszeit eingespart werden. Die initiale Planung übernimmt so das System und der Planer muss lediglich für die Details eingreifen.

Neben der Hauptkomponente der Planung für die Kurzfrist-, Mittelfrist- und Langfristplanung, wurden einige Funktionen des TMWs mit abgebildet. Auf diesem Weg können die Planer, ohne zwischen einzelnen Programmen oder Transaktionen wechseln zu müssen, alles rund um das Thema Soll- und Ist-Planung in einer Oberfläche vornehmen.